Büro & Organisation

127 Artikel
Unzufriedenheiten von Kunden früh zu erkennen und auf Beschwerden professionell zu reagieren – das ist für den Erfolg von Dienstleistern gleich welcher Branche extrem wichtig. mehr ...
Die Maklervereinigung und der Versicherer haben gemeinsam eine neue OMDS-3.0-Schnittstelle entwickelt. mehr ...
Corona-Krise, Steuerreform und Brexit haben massive Auswirkungen auf die Personalverrechnung. Das in 24. Auflage erschienene Buch „Personalverrechnung“ aus dem dbv-Verlag versteht sich als Hilfestellung für die tägliche Arbeit in diesem immer komplexer werdenden Gebiet. (Bild: dbv-Verlag) mehr ...
Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie boomen Online-Events und -Konferenzen. Deren erfolgreiche Gestaltung erfordert neue Kompetenzen, die bisher eher in der TV-Produktion zu finden waren. mehr ...
Eine Zusammenstellung von Gesetzen und Verordnungen zu Corona-Beihilfen samt Antworten auf typische Fragen ist in zweiter Auflage bei Facultas erschienen. (Bild: Facultas) mehr ...
Unternehmen werden zukünftig von ihren Lieferanten einen Beweis für deren Cybersicherheit verlangen und auch Banken werden das Thema bei der Risikobewertung berücksichtigen, warnt das Kuratorium Sicheres Österreich. Ein neues Gütesiegel soll vor allem KMU in diesem Bereich den Rücken stärken. mehr ...
Selbstbestimmung, Freiheit und Teilhabe sind zentrale Elemente einer neuen Zusammenarbeit in Unternehmen. Wie dabei Konflikte verhindert werden können und warum ein Struktur- und Kulturwandel nötig ist, lesen Sie im zweiten Teil unserer Kurzserie über „New Work“. mehr ...
Beim Etablieren einer neuen Form der (Zusammen-)Arbeit in Unternehmen handelt es sich um einen Changeprozess, der außer der Struktur- auch die Kulturebene umfasst. Das zeigen unter anderem die Erfahrungen während der Corona-Pandemie. mehr ...
Auf rund 90 Seiten behandelt das am Dienstag vorgestellte, vom Fachverband herausgegebene Buch zahlreiche Themen rund um die Digitalisierung des Maklerbetriebs. (Bild: FV Versicherungsmakler) mehr ...
Fast in jeder GmbH kommt es irgendwann einmal zu einem Gesellschafterwechsel. Was aus rechtlicher und steuerlicher Sicht dabei beachtet werden muss und was bei Planung und Durchführung wichtig ist, beleuchtet ein vor kurzem im Linde Verlag erschienenes Handbuch. (Bild: Linde-Verlag) mehr ...
Unter dem Titel „Erfolgsweg“ bekommen die Versicherungsagenten in vier Landesgruppen einen neuen Leitfaden an die Hand. (Bild: Wolfgang Fuchs) mehr ...
Nach einigen Monaten beschleunigter Digitalisierung ist in einer Umfrage unter Versicherungsvermittlern erhoben worden, für welche Zwecke sie digitale Kanäle für wie gut geeignet halten. (Bild: Wissma) mehr ...
Teilweise ist die IT-Landschaft heimischer Versicherer schon in die Jahr(zehnt)e gekommen. Sollte man diese Altsysteme weiter adaptieren oder nicht lieber von Grund auf neu aufstellen? Beim Insurance Forum Austria war diese Frage Thema. mehr ...
Die neue Beratungslösung soll Versicherungsmaklern eine „360-Grad-Beratung“ ihrer Gewerbekunden ermöglichen. (Bild: Wefox) mehr ...
Damit die Sanierung eines Unternehmens gelingt, darf nicht nur der Brandbeschleuniger Corona bekämpft werden. Voraussetzung für einen nachhaltigen Turnaround ist das Erkennen der Problemwurzeln. (Bild: Kraus) mehr ...
Viele Unternehmen befinden sich zurzeit in einer existenziellen Krise und müssen einen Turnaround-Prozess vollziehen. Das heißt, die Weichen in der Organisation müssen neu gestellt werden. Dieser Changeprozess gelingt nur, wenn die wahren Problemursachen ermittelt und bekämpft werden. (Bild: Kraus) mehr ...
Seit gestern, 1. September, können heimische Unternehmen bis zu 14 Prozent ihrer Investitionen als Zuschuss vom Staat zurückbekommen. Ziel ist es, Betriebsstätten, Arbeitsplätze und internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. mehr ...
Wie Versicherungsmakler ihren Digitalisierungsfortschritt einschätzen, wer die vorrangigen Ansprechpartner in Sachen Digitalisierung sind und welche Software für Angebote und Bestandsverwaltung im Einsatz sind, war Gegenstand einer Umfrage. (Bild: VJ/Lampert) mehr ...
CCA-9-Anwender können nun eine neue Datenschnittstelle nutzen, wie am Montag bekanntgegeben wurde. mehr ...
Gerade in Krisen- und Marktumbruchzeiten wie den aktuellen sollten Führungskräfte ihre gewohnten Reiz-Reaktionsmuster reflektieren und sofern nötig durchbrechen, denn auch ihre Mitarbeiter sind derzeit hochgradig verunsichert. Entsprechend empfindsam sind sie. (Bild: Peter Schatzer) mehr ...
Corona hat zwar zu einer verstärkten digitalen Kommunikation geführt, doch wurde diese schon zuvor immer wichtiger. Dennoch bereitet sie vielen Führungskräften noch Schwierigkeiten, die neue Situation verunsichert sie oft. Führen auf Distanz bedarf einer anderen Art der Kommunikation, neuer Regeln und neuer Rituale. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Als Ratgeber und Handlungsanleitung für Menschen, die die Auswirkungen der Digitalisierung auf ihr Arbeitsumfeld nutzen und verstehen wollen, versteht sich ein im TÜV Austria Fachverlag erschienenes neues Buch. (Bild: TÜV Fachverlag) mehr ...
Beim Entwickeln einer Strategie für die Zeit nach der Corona-Krise können sich die Entscheider in den Unternehmen momentan fast nur auf Annahmen stützen. Deshalb müssen sie bei der Strategieentwicklung agil agieren. Hier einige Tipps, wie Sie bei der Strategieentwicklung vorgehen sollten. (Bild: Kraus) mehr ...
Birgit von Maurnböck, Datenschutz-Spezialistin in der Afpa, ging in einem Webinar für Versicherungs- und Finanzberater auf praktische Fragen beim Umgang mit der Datenschutzbehörde ein. mehr ...
Beim Entwickeln einer „Exit-Strategie“ für die aktuelle Krise und einer Strategie für die Zeit nach der Krise können sich die Entscheider in den Unternehmen momentan fast nur auf Annahmen stützen. Das müssen sie bei der Strategieentwicklung berücksichtigen. (Bild: Kraus) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
Leserbriefe des Themenbereichs Büro & Organisation
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Kfz: Wie Makler die digitalen Schnittstellen bewerten”. mehr ...
Helmut Karas zum Artikel „Ein Jahr DSGVO: „Es gibt keinen Freischuss!“”. mehr ...
Akad. Vkfm. Paul Veselka zum Artikel „Enormes Datenpannen-Risiko bei Entsorgung alter Computer”. mehr ...
Roland Hafner zum Artikel „„Vera“: Neue Vermittler-Software geht an den Start”. mehr ...
Gerald Winterhalder zum Artikel „Eigentlich alles in Ordnung – wäre da nicht ein lästiges Problem”. mehr ...
WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege!

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter - durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.

Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

++ Auch für Ihren Social Media Auftritt ++

Eine Musterseite und weitere Informationen finden Sie hier...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt:

WERBUNG