Karriere & Mitarbeiter

213 Artikel
Die neue Gesellschaft versteht sich als „Komplettanbieter für alle weiterbildungspflichtigen ‚Versicherungsvertreiber‘“. Hinter ihr stehen vier prominente Namen aus der Branche. (Bild: IDD-Akademie) mehr ...
Wie Unternehmen das Know-how älterer Mitarbeiter dauerhaft bewahren und weitergeben wollen, welche Methoden sie dafür verwenden und welche Branchen Vorreiter sind, hat das Hernstein Institut im Rahmen seines Management-Reports untersuchen lassen. (Bild: Hernstein Institut) mehr ...
Wie Österreichs Unternehmen mit den Bedürfnissen von Mitarbeitern mit unterschiedlichem demographischem, kulturellem und sozialem Hintergrund umgehen und welche Diversitäts-Maßnahmen sie bereits gesetzt oder geplant haben, hat eine Studie im Auftrag des Hernstein Instituts ermittelt. (Bild: Hernstein Institut) mehr ...
Neue Herausforderungen beherzt anpacken. Das sollten wir lernen – um attraktive Arbeitskräfte zu bleiben und unser Leben mit Erfolg zu meistern. (Bild: Simon) mehr ...
Wie die für Arbeitnehmer heute nur noch durchschnittlich attraktive Finanzbranche neue Mitarbeiter insbesondere für den Vertrieb finden und halten kann, stand im Zentrum einer Veranstaltung des Finanz-Marketing Verbandes Österreich. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
Die IDD fordert bekanntlich regelmäßige Weiterbildung. Die Liste der anerkannten Bildungsanbieter für Versicherungsmakler und Versicherungsagenten wächst. mehr ...
Bereits im Einstellungsverfahren versuchen Unternehmen herauszufinden, ob ein Kandidat für künftige Führungsaufgaben geeignet ist. Die dazu nötigen Fähigkeiten kann man schulen. (Bild: Simon) mehr ...
Der Aufbau und die Pflege werthaltiger Geschäftsbeziehungen erfordern Zeit und Energie. Entsprechend systematisch sollten Unternehmer, Führungskräfte und Vertriebskräfte beim Auf- und Ausbau ihres beruflichen Beziehungsnetzwerks vorgehen. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Mehr als 1.600 Seiten Rechts- und Versicherungswissen: Die (Ausbildungs-)Skripten des Fachverbandes sind in einer Neuauflage erschienen. (Bild: FV Versicherungsmakler) mehr ...
Anlässlich der „Divörsity“-Tage will Helvetia Österreich bei Bewerbungen für mehr Gerechtigkeit sorgen und hat dafür eine eher ungewöhnliche Initiative gestartet. (Bild: Helvetia) mehr ...
Der Fachverband der Versicherungsmakler hat eine Broschüre mit einem Überblick über die neue Rechtslage und praktischen Tipps aufgelegt. (Bild: Fachverband Versicherungsmakler) mehr ...
Die Job-Plattform Stepstone hat Fach- und Führungskräfte nach ihrem Gehalt gefragt und die Daten nach Branche, Berufsgruppen, Jobtitel und weiteren Kriterien ausgewertet. (Bild: VersicherungsJournal/Lampert) mehr ...
Nach langem Warten sind nun die Lehrpläne, die die Weiterbildungsverpflichtung für Versicherungsvermittler konkretisieren, genehmigt worden. Sie gelten ab heute. mehr ...
Welchen Einfluss hat Digitalisierung auf den Job, fühlt man sich der weiteren Entwicklung gewachsen, gibt es Sorgen vor Jobverlust? Das hat eine Umfrage unter 1.001 Arbeitnehmern erhoben, auch für den Bank- und Versicherungssektor liegen Ergebnisse vor. (Bild: EY) mehr ...
Wenn es um den Verkauf komplexer Produkte und Dienstleistungen geht, genügt es nicht, Mitarbeiter auf zwei, drei Seminare zu schicken, um sie als Verkäufer zu qualifizieren. Dann benötigen sie auch eine Unterstützung im Verkaufs- bzw. Vertriebsalltag – zum Beispiel durch Vertriebscoachs. mehr ...
Die Gesellschaft für Versicherungsfachwissen startet eine Webinar-Reihe. mehr ...
Die meisten Arbeitnehmer in Österreich fühlen sich ihrem Arbeitgeber zwar verbunden, viele hielten allerdings ein höheres Entgelt für angemessen, besagt eine neue EY-Studie. Im Sektor Banken und Versicherungswesen fällt der Wunsch nach einem Gehaltsplus vergleichsweise moderat aus. mehr ...
In Zeiten, in denen Wissen immer schneller veraltet, wird Wissensmanagement zum fortlaufenden Projekt. Welche Fragen dabei geklärt werden sollen und welche Gefahren lauern, beschreibt Managementberater Klaus Kissel im zweiten Teil dieser Kurzserie. (Bild: ifsm) mehr ...
Wie sorgen wir dafür, dass das (Erfahrungs-)Wissen von Mitarbeitern und Arbeitsteams bereichsübergreifend ständig weitergegeben wird? Das fragen sich aktuell viele Unternehmen, denn in einer Zeit, in der Schnelligkeit ein wichtiger Erfolgsfaktor ist, werden Wissensinseln in der Organisation ein immer größeres unternehmerisches Risiko. (Bild: ifsm) mehr ...
Führungskräfte müssen, um in ihrem komplexer werdenden Umfeld erfolgreich zu agieren, zunehmend wissen: Wofür stehe ich und wofür nicht? Sie benötigen eine sogenannte Leadership-ID, die ihnen als Kompass für ihr Handeln im Führungsalltag dient. mehr ...
Die Beschäftigungssituation in Österreich bildet der Fachkräfte-Radar der Wirtschaftskammer ab. Er zeigt auch, wie es aktuell in der Versicherungsbranche aussieht. mehr ...
„Trend“, Statista, Kununu und Xing sind dem mittels Onlineumfrage und einer Analyse von Kununu-Bewertungen nachgegangen. In der Kategorie „Versicherungen“ führt ein Makler. mehr ...
Höher Insurance Services hat die Gründung einer eigenen Weiterbildungseinrichtung bekannt gegeben. Gestartet wird im April mit zwei Veranstaltungen. mehr ...
Unsere körperliche und geistige Fitness beeinflusst unsere Kreativität. Wenn wir müde und abgespannt sind, beschreitet unser Geist keine neuen Denkwege. Das gilt es gerade in Zeiten, in denen sich die sogenannte digitale Transformation der Wirtschaft vollzieht, beim betrieblichen Gesundheitsmanagement zu bedenken. mehr ...
Wie können wir unsere Innovationskraft und -geschwindigkeit erhöhen? Diese Frage ist in den Unternehmen zurzeit aufgrund des digitalen Wandels der Wirtschaft aktueller denn je. Doch vielen fällt es schwer, eine passende Antwort hierauf zu finden – auch weil ihnen unklar ist, was Innovation überhaupt bedeutet. (Bild: Kraus) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
123456...9
Leserbriefe des Themenbereichs Karriere & Mitarbeiter
Wolfgang Knotzer zum Artikel „Fit für Veränderungen”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Weniger neue Lehrlinge in der Versicherungsbranche”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Versicherungsbranche offenbar kein Magnet für Nachwuchs”. mehr ...
Gerald Winterhalder zum Artikel „Mit sieben Fragen zur guten Betriebsaufstellung”. mehr ...
Bernhard Schuster zum Artikel „Der Drang zur Innovation und die Angst vor Fehlern”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Karriere & Mitarbeiter der letzten 30 Tage
Wie die für Arbeitnehmer heute nur noch durchschnittlich attraktive Finanzbranche neue Mitarbeiter insbesondere für den Vertrieb finden und halten kann, stand im Zentrum einer Veranstaltung des Finanz-Marketing Verbandes Österreich. mehr ...
Die neue Gesellschaft versteht sich als „Komplettanbieter für alle weiterbildungspflichtigen ‚Versicherungsvertreiber‘“. Hinter ihr stehen vier prominente Namen aus der Branche. mehr ...
Wie Unternehmen das Know-how älterer Mitarbeiter dauerhaft bewahren und weitergeben wollen, welche Methoden sie dafür verwenden und welche Branchen Vorreiter sind, hat das Hernstein Institut im Rahmen seines Management-Reports untersuchen lassen. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege!

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter - durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.

Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

++ Auch für Ihren Social Media Auftritt ++

Eine Musterseite und weitere Informationen finden Sie hier...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt:

WERBUNG