14.11.2025 – Unter 93 bewerteten Branchen zählen jeweils fünf Versicherer zu den besten 20 in den Kategorien Kundenzufriedenheit und Kundenservice, beim Preis-Leistungs-Verhältnis sind es sogar sechs. Die meisten ersten Plätze in den Branchenauswertungen erhält die Generali, gefolgt von Uniqa und Allianz.

Die ÖGVS – Gesellschaft für VerbraucherstudienGmbH hat den „B2B-Award Österreich 2025/26“ vergeben, ein laut Eigendefinition umfassendes österreichweites Ranking zu Kundenzufriedenheit, Servicequalität und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ziel sei es gewesen, herauszufinden, welchen Unternehmen es am besten gelingt, langfristige Partnerschaften aufzubauen, hochwertige Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und das Vertrauen von Geschäftskunden zu gewinnen.
Eingeholt worden seien dafür mehr als 155.400 Entscheiderurteile zu insgesamt 989 Unternehmen aus 93 Branchen. Befragt wurden Personen aus dem mittleren oder oberen Management, die auch Erfahrungen aus vergangenen sowie aus der Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen hatten.
In der Auswertung seien nur Unternehmen berücksichtigt worden, für die jeweils mindestens 50 Bewertungen abgegeben wurden, so die ÖGVS.
Um einen branchenübergreifenden Vergleich verschiedener Anbieterleistungen zu ermöglichen, sei die breite Reihe an möglichen Beurteilungskriterien auf drei einfache, leicht nachvollziehbare und sehr gut vergleichbare Scores reduziert worden:
Die Bewertung erfolgte auf einer Skala von 1 (katastrophal) bis 10 (hervorragend)
In der Auswertung wurde kein Gesamtsieger ermittelt. Branchenübergreifend erhalten die besten 20 Prozent der 989 Unternehmen in jeder der drei Wertungskategorien die Auszeichnung „hervorragend“.
Im Bereich der Kundenzufriedenheit erreichte Basler-beauty.at Rang eins vor der Österreichischen Post, Rang drei belegt mit der Generali der beste Versicherer.
Beim Kundenservice geht Rang eins an die Österreichische Post vor Mediamarkt.at und Dallmayr. Der bestbewertete Versicherer ist auch hier die Generali auf Platz fünf.
Die Kategorie Preis/Leistung konnte Metro für sich entscheiden, dahinter folgen Refurbed.at und die Österreichische Post. Bestgereihter Versicherer ist die VAV auf Platz fünf.
| Kundenzufriedenheit | Kundenservice | Preis/Leistung | |||
|---|---|---|---|---|---|
| Rang | Unternehmen | Rang | Unternehmen | Rang | Unternehmen |
| Quelle: ÖGVS | |||||
| 3 | Generali | 5 | Generali | 5 | VAV |
| 10 | Uniqa | 11 | VAV | 10 | Ergo |
| 13 | Zürich | 14 | Coface | 11 | Uniqa |
| 17 | Arag | 15 | Allianz | 13 | Grawe |
| 20 | Grawe | 19 | Grawe | 15 | Allianz |
| 18 | Zürich | ||||
Neben der branchenübergreifenden Wertung wurden auch die jeweils bestbewerteten Unternehmen der 93 Branchen ausgezeichnet; je nach Anzahl der in die Auswertung eingehenden Unternehmen erhalten zwei bis sieben von ihnen den Titel „Branchen-Champion 2025/26“.
Aus der Versicherungswirtschaft standen 13 Sparten für eine Bewertung zur Verfügung, für die jeweils Kundenzufriedenheit, Kundenservice und Preis/Leistung abgefragt wurden.
Die meisten ersten Plätze quer über die Kategorien konnte die Generali erreichen: Insgesamt 14 Mal liegt sie in der Bewertung der Unternehmenskunden vorne. Neun erste Ränge erhielt die Uniqa, drei Mal wurde die Allianz am besten bewertet.
| Sparte | Kategorie | Unternehmen |
|---|---|---|
| Quelle: ÖGVS | ||
| Altersvorsorge | Kundenzufriedenheit | Grawe |
| Kundenservice | Grawe | |
| Preis/Leistung | APK-Versicherung | |
| Cyber-Versicherer | Kundenzufriedenheit | Generali |
| Kundenservice | Generali | |
| Preis/Leistung | R+V | |
| Krankenversicherer | Kundenzufriedenheit | Generali |
| Kundenservice | Generali | |
| Preis/Leistung | Wiener Städtische | |
| Unfall-Versicherer | Kundenzufriedenheit | Generali |
| Kundenservice | Generali | |
| Preis/Leistung | Generali | |
| Vorsorgekasse | Kundenzufriedenheit | Allianz Vorsorgekasse |
| Kundenservice | Valida Plus | |
| Preis/Leistung | VBV Vorsorgekasse | |
| Betrebshaftpflicht-Versicherer | Kundenzufriedenheit | Uniqa |
| Kundenservice | Generali | |
| Preis/Leistung | VAV | |
| Betriebs-Rechtsschutzversicherer | Kundenzufriedenheit | Uniqa |
| Kundenservice | Uniqa | |
| Preis/Leistung | Ergo | |
| Betriebsversicherer (Gebäude und Inhalt) | Kundenzufriedenheit | Generali |
| Kundenservice | Generali | |
| Preis/Leistung | Allianz | |
| D&O-Versicherer | Kundenzufriedenheit | Uniqa |
| Kundenservice | Uniqa | |
| Preis/Leistung | Uniqa | |
| Elektronik-Versicherer (Technik-Versicherung) | Kundenzufriedenheit | Generali |
| Kundenservice | Generali | |
| Preis/Leistung | Uniqa | |
| Forderungsausfall-Versicherer/(Waren-) Kreditversicherer | Kundenzufriedenheit | Atradius |
| Kundenservice | Coface | |
| Preis/Leistung | Atradius | |
| Gewerbliche Kfz-Versicherer | Kundenzufriedenheit | Allianz |
| Kundenservice | Allianz | |
| Preis/Leistung | Uniqa | |
| Transport-Versicherer | Kundenzufriedenheit | Generali |
| Kundenservice | Generali | |
| Preis/Leistung | Uniqa | |
Die Top-20-Prozent in den drei Wertungskategorien sowie weitere Branchenergebnisse der Versicherer können auf der Website der ÖGVS eingesehen werden.
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.
Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.
Ihre Vorteile


