20.11.2025
Die Ratingagentur Moody’s hat das langfristige Emittentenrating für die Bausparkasse Wüstenrot AG, die Dachgesellschaft der Gruppe, zu der auch die Wüstenrot Versicherungs-AG gehört, um eine Stufe auf A3 mit stabilem Ausblick angehoben, nachdem das bisherige Rating Baa1 erst im April bestätigt worden war.

Hauptgrund für das Upgrade sei die steigende Geschäftsdiversifikation durch das starke Gewinnwachstum im Versicherungsbereich, kombiniert mit anhaltend positiven Solvenz- und Liquiditätskennzahlen gewesen, so Wüstenrot.
Das verbesserte Rating sei Beweis für die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Gruppe, betont Vorstandsvorsitzende Susanne Riess-Hahn. CFO/CRO Gregor Hofstätter-Pobst ergänzt, dass das Rating-Upgrade den Kapitalmarktzugang verbessert und sich günstig auf die Refinanzierungskosten auswirken werde.
Wie aus der jüngsten Investorenpräsentation aus dem heurigen Mai hervorgeht, hat die Versicherung 2024 ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) von 55,8 Millionen Euro erzielt und damit mehr als 57 Prozent zum EGT der gesamten Gruppe beigetragen.




Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.
Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.
Ihre Vorteile