13.5.2008 – Es ist traurig, dass Versicherungsanstalten immer noch glauben, den Kunden nur mit angedrohten Kosten bei vorzeitigem Ausstieg aus dem Vertrag an das Unternehmen binden zu können. Dabei sind sie zum Teil nicht einmal in der Lage, diese Kosten auch richtig darzustellen.
Ich habe einen Kunden, der einem Versicherer seit 23 Jahren die Treue hält. Die Verträge wurden vor drei Jahren konvertiert und der Versicherer verlangt den vollen Dauerrabatt bei Kündigung – aus meiner Sicht ein Armutszeugnis. Leistung und Service am Kunden würden den gleichen Effekt der Kundenbindung erzielen.
Treue sollte mit Bonus bei Schadensfreiheit und Rückvergütung von Prämien belohnt werden. Versicherer sollten wieder mehr an die Bedürfnisse ihrer Versicherungsnehmer denken und weniger an ihren Aktienkurs.
Michael Rust
zum Artikel: „Das Kreuz mit dem Dauerrabatt”.
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.