WERBUNG

Steigende Risiken – Manager jetzt mit D&O absichern

14.10.2024 – Auf Geschäftsführer und leitende Angestellte kommen stetig neue Anforderungen zu, die auch in Bezug auf die Haftungsthematik eine Rolle spielen. Sichern Sie Manager jetzt mit der D&O ab!

Foto Credit: Ivan Balvan

Die EU-Taxonomie inklusive der ESG-Richtlinien (Environmental, Social, Government) zählt beispielswiese zu diesen neuen Anforderungen – diese stellen ein Regelwerk zur Bewertung der ethischen und nachhaltigen Praxis von Unternehmen dar. Die drei Faktoren (dt.: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) verkörpern drei große Herausforderungen, mit denen sich sowohl Betriebe als auch Gesellschaft konfrontiert sehen: Klimawandel, Menschenrechte und die Einhaltung von Gesetzen.

Ab dem Geschäftsjahr 2025 sind große Unternehmen von der ESG-Berichtspflicht betroffen - KMU (einstweilen) indirekt: denn durch die vor- oder nachgelagerte Lieferkette können berichtspflichtige Geschäftspartner Daten zur Nachhaltigkeitsleistung benötigen.

Geschäftsleiter haften persönlich bei fehlenden Maßnahmen

Da das Management für die Umsetzung der entsprechenden Vorkehrungen zur Umsetzung neuer Gesetze im Unternehmen verantwortlich zeichnet, kann es bei unzureichender Implementierung haftbar gemacht werden (Verletzung der gesetzlichen Sorgfaltspflicht). Um diese fortlaufend steigenden Risiken abzufedern, ist eine Managerversicherung, die D&O, ratsam.

Die R+V Allgemeine Versicherung AG hat zur Absicherung von Managern zwei Produkte im Portfolio:

Mit der Unternehmens D&O wird das gesamte Management samt Aufsichtsorganen abgesichert. Versicherungsnehmer ist das Unternehmen, anspruchsberechtigt sind sämtliche versicherte Manager.

Bei der Persönlichen D&O hingegen schließt ein einzelner Manager für sich selbst einen D&O-Vertrag ab. Durch diese individuelle Absicherung ist er alleiniger Anspruchsinhaber.

Die Persönliche D&O ist zusätzlich zur Unternehmens-D&O empfehlenswert: Gerade bei großen Unternehmen mit vielen versicherten Personen reicht die Deckungssumme oftmals nicht aus, um alle Ansprüche und Abwehrkosten abzugelten. Außerdem üben viele Manager mehrere Mandate gleichzeitig aus, etwa als Vorstand in einem Unternehmen, Aufsichtsrat in einem anderen Betrieb und Vorstand in einer Stiftung. Eine persönliche D&O-Versicherung deckt alle Mandate einer Person ab, die so unabhängig von der Unternehmens-Polizze ist.

Deckungsleistung der R+V-Managerversicherung

Die D&O-Versicherung ersetzt:

  • Abwehrkosten unberechtigter Haftungsansprüche (Rechtsschutzfunktion).
  • Kosten zur Befriedigung berechtigter Haftpflichtansprüche bei leicht oder grob fahrlässig begangenen Pflichtverletzungen (Freistellungsfunktion).

Gedeckt sind Pflichtverletzungen aufgrund:

  • sämtlicher gesellschaftsrechtlicher Anspruchsgrundlagen insbesondere § 25 GmbHG und § 84 Aktiengesetz.
  • von Haftungen gegenüber dem Finanzamt (§ 9 i. V. m § 80 BAO) und Sozialversicherungsträgern (§ 67 ASVG).
  • von Schutzverletzungen gegenüber Dritten, z.B. Kunden und Lieferanten.
  • der Versäumung der rechtlichen Stellung eines Insolvenzantrags.

Highlights der R+V-Managerversicherung:

  • Unecht zweifach maximierte Versicherungssumme: Anfallende Prozesskosten stehen on top zur Verfügung. Die gewählte Versicherungssumme bleibt für die Schadenaufwendungen zur Gänze erhalten.
  • Unbegrenzte und unverfallbare Nachmeldefrist: Ansprüche können auch nach Vertragsende geltend gemacht werden.
  • Retirement cover: Versicherungsschutz besteht auch für versicherte Personen, die aus dem Unternehmen ausscheiden, sollte die Versicherungssumme zwischenzeitlich aufgebraucht werden.

Sie für Ihre Kunden. Wir für Ihren Erfolg!

Als Niederlassung der R+V Allgemeine Versicherung AG sind wir Teil einer der größten deutschen Versicherungsgruppen. Bei fachlichen Fragen steht Ihnen unser Team gerne zur Seite: Haftpflicht@ruv.at bzw. +43 1 810 5333 502.

 
WERBUNG
Präsentieren Sie hier Ihr Unternehmen!

In dieser Rubrik werden von Unternehmen und Organisationen verfasste Pressemitteilungen, Fachtexte und Kommentare veröffentlicht. Die Redaktion des VersicherungsJournals nimmt auf deren Inhalte keinen Einfluss. Diese stehen in der ausschließlichen Verantwortung der Inserenten.

Die Konditionen und einen kurzen Überblick finden Sie auf Seite 7 in unseren Mediadaten.

Für ausführliche Informationen, eine Beratung, Wünsche oder Fragen steht der Vertrieb vom VersicherungsJournal gern zur Verfügung.

Die Kontaktdaten finden Sie hier...

Tipps zur Originaltext-Gestaltung

Voraussetzung für einen erfolgreichen Originaltext ist neben einem interessanten Inhalt eine ansprechende sprachliche Gestaltung.

Für einen brauchbaren PR-Text muss aber nicht unbedingt der professionelle Berater ran. Mit den Tipps zur Originaltext-Gestaltung wollen wir allen weniger Geübten helfen, wirkungsvolle Kommunikations-Botschaften zu formulieren. Nur Mut, es ist gar nicht so schwer!