12.2.2026
Der Versicherungsverband (VVO) hat einen eigenen Kanal auf Instagram eingerichtet. Damit will der VVO Finanzbildung und im Speziellen freilich Versicherungswissen „frisch, verständlich und jung“ vermitteln, wie es heißt.
Die Plattform sei nicht mehr nur ein „Ort für schöne Bilder“, sondern habe sich zu einer Informationsquelle entwickelt, die im Medienkonsum vieler Menschen einen fixen Platz einnehme. „Besonders Jugendliche suchen auf ‚Insta‘ Inputs und Hilfestellungen für ihre Lebensgestaltung.“
Der Versicherungsverband sieht in Instagram daher „das ideale Umfeld“, um jüngere Zielgruppen zu erreichen. Der Kanal mit dem Titel „how2versichern“ soll relevante Themen „in typischer Instagram-Weise“ zugänglich machen.
„Mit Augenzwinkern und ansprechenden Bildern lernen Interessierte, wie Versicherungen funktionieren, worauf es beim Versichern ankommt und wie man sich vor Risiken im Alltag gut schützen kann“, erklärt der VVO.


Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.
Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.
Ihre Vorteile