Eine Senkung der Verwaltungskosten bei den Vorsorgekassen fordert die niederösterreichische Arbeiterkammer, nachdem drei der neun Institute Millionengewinne an ihre Eigentümer überwiesen, obwohl die Erträge aus Veranlagungen gesunken sind. mehr ...
Die Helvetia meldet einen Prämienrückgang in der klassischen Lebensversicherung sowohl bei laufenden Prämien als auch Einmalerlägen. Die Fondsgebundene zeigt sich stabil. mehr ...
Die kürzlich beschlossenen neuen Eigenkapital-Vorschriften für Versicherungen („Solvency II“) stoßen auf harten Gegenwind. Der Sturm scheint aber lokal begrenzt zu sein. Profitieren könnten von Solvency II fondsgebundene Lebensversicherungen. mehr ...
Die Personalrochade bei den Versicherungsmaklern erfolgt früher als ursprünglich vorgesehen: Generalsekretär Franz Kreimer (Bild links) zieht sich zurück, auf ihn folgt Erwin Gisch. mehr ...
„Um die Versicherungsbranche ist es nicht so rosig bestellt, wie es in der Öffentlichkeit dargestellt wird“, hieß es am Mittwoch beim Forum Alpbach in Tirol. Verantwortlich dafür ist unter anderem der harte Konkurrenzkampf mit sinkenden Prämien. mehr ...
Das Geheimnis erfolgreicher Versicherungsvermittler ist der intensive Kontakt mit den Kunden, die von ihnen auch ausreichend mit Information versorgt werden, erklärte Thomas Mock von der Roland Rechtsschutzversicherung am Mittwoch beim Expertentreffen in Alpbach. mehr ...
Um die Vorteile ihres Berufes für Privatkunden zu verdeutlichen, sollen die Versicherungsmakler die Versicherungsunternehmen öffentlich bewerten, hieß es am Dienstag beim Forum Alpbach. mehr ...
Die Versicherungen sollten ein Bündel an Maßnahmen setzen, um das gesunkene Vertrauen in Lebensversicherungen wieder anzuheben, fordert Generali-Vorstand Peter Thirring. Eine Folge wären niedrigere Provisionen. mehr ...
Für Versicherungsmakler eröffnen sich in der betrieblichen Altersvorsorge enorme Beratungs- und Vermittlungschancen. Warum das so ist, wurde am Dienstag im Forum Alpbach diskutiert. mehr ...
Der Versicherungsvertrieb gerät voll in den Sog der allgemeinen Vertrauenskrise gegenüber der Finanzwirtschaft. Makler, Agenten und Außendienstmitarbeiter rutschen ohne eigenes Verschulden an das Ende der Glaubwürdigkeitsskala. mehr ...
Führen Online-Preisvergleiche potenzielle Versicherungskunden tatsächlich zum günstigsten Angebot? In Großbritannien wird das jetzt von amtlicher Seite untersucht. mehr ...
Die Wirtschaftsdaten der letzten Wochen haben sich deutlich freundlicher gezeigt als noch im Frühjahr. Volkswirt Martin Hüfner warnt Anleger jedoch vor zu viel Optimismus. mehr ...
Der blau-gelbe Regionalversicherer will sich künftig auf ihre österreichischen Kernmärkte konzentrieren. Ihren tschechischen Kunden empfiehlt sie den Wechsel zu einem bekannten Mitbewerber. mehr ...
Beim heurigen Europäischen Forum in Alpbach steht das Thema „Vertrauen“ im Mittelpunkt. Die Makler diskutieren dabei unter anderem über die Zukunft der Altersvorsorge. mehr ...
Laut dem neuen „Klagsbericht“ des Konsumentenschutz-Ministeriums wurden 2008 / 09 zahlreiche Kundenforderungen vom VKI durchgesetzt. Außerdem enthält der Bericht Vorschläge für neue Regeln bei Fremdwährungskrediten. mehr ...
Ab 1. September 2009 können Ein-Personen-Unternehmen dank neuer Bestimmungen zu den Lohnnebenkosten günstiger zu ihrem ersten Arbeitnehmer kommen. mehr ...
Über eine preiswertere Kfz-Versicherung denken dreimal mehr Österreicher nach als über den Kauf eines sparsameren Fahrzeugs. Wie groß der Kreis der Wechselbereiten ist, hat der ÖAMTC in einer Umfrage ermittelt. mehr ...
Im neuen Google-Ranking des IT-Spezialisten Iphos gibt es einen neuen Tabellenersten. Die Online-Konkurrenz wird von Versicherungen nach wie vor unterschätzt. mehr ...
Wie sich die Anteile der einzelnen Versicherungsunternehmen, gemessen am Prämienvolumen, entwickelt haben und wer wie viel hinzugewinnen konnte oder abgeben musste. (Bild: Joshua Golde/Unsplash) mehr ...
Zum 19. Mal hat der FMVÖ am Dienstag die „Recommender“-Preise überreicht. Acht Versicherer wurden mit einem Gütesiegel ausgezeichnet, zusätzlich wurden drei Sonderpreise für Beratung, Schadenbearbeitung und Kundenservice vergeben. Zwei Versicherer holten jeweils zwei Preise ab. (Bild: VJ/Screenshot) mehr ...
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